Donnerstag, 27. August 2015

Alter Schwede!

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich eine Urlaubsanekdote mit Euch teilen. Während unseres Urlaubs auf Madeira haben wir nach und nach ziemlich viele alkoholische Getränke angesammelt. Zum guten portugiesischem Bier kam nach und nach immer mehr britischer Cider und als wir dann auch noch den Madeirawein für uns entdeckten, hatten wir plötzlich einen ordentlichen Vorrat angesammelt. Zwar darf man innerhalb der EU wirklich viel Alkohol mitnehmen, in meinen Koffer passte dann aber nicht mehr ganz so viel rein :-( Wir mussten uns also zwischen Vollrausch und Alkohol loswerden entscheiden.

Die Freimengen überprüfe ich im Urlaub übrigens immer in mit der superpraktischen Zoll und Reise App.

Die offizielle App vom Bundesministerium für Finanzen zeigt an, welche Waren man mitbringen darf und wie hoch die jeweiligen Freimengen sind. Auch gibt es einen Rechner, in dem man alle gekauften Waren eintragen kann und darauf hin den Einfuhrabgabenwert angezeigt bekommt, sollte man die Freimengen überschreiten. Gerade bei Shoppingeskalationen im Urlaub ist diese App für mich nicht mehr wegzudenken. Die App findet Ihr sowohl im Google Play Store als auch bei ITunes.

Die Getränkereste haben wir einfach unserem Nachbarn - einem älteren, allein reisenden Schweden alle auf die Terrasse gestellt. Er wollte sofort wissen, wie viel Geld für die Flaschen bekommen würden. Aber was soll man denn von einem Renter nehmen, den man ungefragt mit Alkohol überhäuft - natürlich nichts - Hauptsache das gute Zeugs landet nicht im Abfluss :-)

Vor unserer Abreise kam der ältere Herr dann noch mal zu uns und sagte, dass wir ihm eine große Freude gemacht haben er aber nichts hat, was er uns dafür geben könnte. Dennoch möchte er uns seine (zum Glück gewaschenen) Socken schenken. Ein sehr nettes Gespräch über seine wirklich interessanten Reisen folgte.

Ich habe wirklich noch nie von einem fremden Socken geschenkt bekommen. Die ganze Story war schon sehr merkwürdig, aber irgendwie auch furchtbar nett. Wir werden uns wohl dank der Socken immer an den alten Schweden erinnern. Eigentlich sollte man älteren Leuten öfter man eine kleine Freude machen - ihre Socken sollen sie dann aber in Zukunft behalten :-)

PROST ALTER SCHWEDE!

Was würdet Ihr aus Eurem Koffer an andere verschenken und was ist in diesem Jahr Eure abgefahrenste Urlaubsgeschichte?

Liebe Grüße

1 Kommentare:

 
design by copypastelove and shaybay designs.