Sonntag, 24. Februar 2013

Was brauche ich um in Spanien arbeiten zu können?


Heute möchte ich kurz darüber informieren, welche Dokumente man benötigt um in Spanien arbeiten zu können. Auf Versicherungen werde ich nicht eingehen, es ist ja selbstverständlich das man diese (in Deutschland oder je nachdem wie lange man bleiben will, vor Ort) hat.

Ich musste zwei Nummern beantragen und diese im Personalbüro meines Arbeitgebers abgeben. Es handelte sich um die NIE und die Seguridad Social. Die NIE ist eine Identifikationsnummer für Ausländer die in Spanien arbeiten wollen. Sie wird für den Zeitraum ausgestellt, für den der Arbeitsvertrag gilt. Die Seguridad Social ist wohl so etwas wie in Deutschland die Sozialversicherungsnummer, und gilt für immer.

Um die NIE zu beantragen, benötigt man eine Kopie des Arbeitsvertrages, den Antrag zur Ausstellung einer NIE und eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses. Damit muss man sich dann bei der Guardia Civil (Polizei) vorstellen. Nach verschiedenen Unterschriften und Fragen stellt der Polizist dann eine Rechnung aus, die bezahlt werden muss und damit soll man einige Tage später wiederkommen. In meinem Fall musste ich 9,27€ bezahlen. Dazu geht man einfache zu einer beliebigen Bank, zahlt das Geld ein und die Bank macht einen Stempel und Vermerk auf das Blatt. Einige Tage später erhält man dann mit diesem Blatt ein offizielles Dokument, ausgestellt vom Polizeichef, mit der eigenen NIE.

Sobald man die NIE hat, kann man mit einer Kopie von diesem Dokument, einer Kopie des Arbeitsvertrages, dem Antrag zur Ausstellung der Seguridad Social und einer Kopie des Passes zur Seguridad Social gehen. Dort ist es recht unkompliziert, die Ausstellung dauert vielleicht 5 Minuten und schon ist man im Besitz dieser Nummer. Allerdings sollte man vorher im Personalbüro des Arbeitgebers nachfragen, ob dafür ein Termin nötig ist. Denn ich musste dort ziemlich lange warten.

Sobald man die NIE nun hat, kann man auch ein Konto bei einer spanischen Bank eröffnen. Dieses Vergnügen steht mir diese Woche noch bevor, ein etwas mulmiges Gefühl habe ich doch dabei...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
design by copypastelove and shaybay designs.