Freitag, 14. Dezember 2012

Weihnachtliche Blogaktion Tag 14

Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, mache ich bei der weihnachtlichen Blogaktion von Bettina mit. Hierbei geht es nicht um Beauty, Schminke oder sonstige Kosmetika, sondern ums Kochen und Backen. Eine super schöne Idee und Aktion, zu der ich mein Lebkuchen Rezept beisteuere. Allerdings ist mein Lebkuchen nicht so wie den, den man in Geschäften zu kaufen bekommt. Ich backe einen Blech-Lebkuchen.

Folgende Zutaten werden benötigt:

  • 300g Mehl
  • 150g Zucker
  • 200g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
  • 100g Schokostreusel
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 Teelöffel Lebkuchengewürz
  • 1 Teelöffel Zimt

In einer separaten Schüssel die folgenden Zutaten verrühren:

  • 4 Eier
  • 1 großer Becher gekochter Milchkaffee
  • 180g flüssige Butter

Anschließend alles zusammen verrühren, auf ein Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze für 20 Minuten backen.
Nach dem Erkalten kann man noch Kuvertüre darüber geben. 200-250g sollten für ein Blech reichen.

So sieht der leckere fertige Lebkuchen dann aus. Nicht ganz so ansprechend, aber das kann man von einem Blechkuchen ja auch nicht erwarten. Ich hoffe ihr probiert das Rezept trotzdem aus und lasst es euch schmecken!



3 Kommentare:

  1. Blech-Lebkuchen kannte ich noch gar nicht! Ist aber eine tolle Idee und eine gute Alternative zu den normalen aus dem Supermarkt. Ich glaube, das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, Lebkuchen esse ich in der Weihnachtszeit nämlich unglaublich gerne :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich und ich hoffe er schmeckt dir auch! :)

      Löschen
  2. hallo,

    ich finde deinen blog sehr gelungen :) neue leserin, wenn du lust hast kannst du gern auch mal bei mir vorbei schauen :)

    gruß chrissi

    ej-der-regen.blogspot.de

    AntwortenLöschen

 
design by copypastelove and shaybay designs.