Donnerstag, 22. November 2012

In der Weihnachtsbäckerei...

Kaum wird es draußen kälter und die Adventszeit rückt näher, verspüre ich den großen Drang sofort Plätzchen zu backen. In der letzten Woche habe ich bereits Cranberry-Vanille-Kipferl und diese Woche Husarenkrapfen gebacken. Heute möchte ich mit euch das Rezept zu letzterem teilen.




Folgende Zutaten werden benötigt:
  • 250g Butter
  • 4 Eigelb
  • 140g Zucker
  • 420g Mehl
  • Marmelade (ich habe Rote Johannisbeere Gelee verwendet)

Aus Butter, Eigelb, Zucker und Mehl wird ein Teig hergestellt, den ihr anschließend in kleine Kugeln formt und auf ein Backblech setzt. Mit einem Finger drückt ihr eine etwas größere Mulde hinein und gebt anschließend Marmelade oder Gelee in genau diese Mulde. Dazu könnt ihr einen Teelöffel verwenden, ich habe allerdings dafür eine Dekorierflasche von Tchibo benutzt. Damit kann man die Menge besser kontrollieren.




Die Husarenkrapfen kommen dann bei 180°C Ober-/Unterhitze in den Ofen, bis sie goldbraun sind. Diese Mengenangaben haben bei mir für 3 Bleche à 30 Stück, insgesamt 90 Plätzchen gereicht.



2 Kommentare:

  1. mh yummi sieht lecker aus.
    meine kollegin hatte auch so ähnliche heute mit zur Arbeit gebracht :-)

    AntwortenLöschen

 
design by copypastelove and shaybay designs.